Stoffmasken

Seit dem 6. Juli 2020 ist das Tragen von Gesichtsmasken in der Schweiz für den öffentlichen Verkehr vorgeschrieben.

Das BAG rät von Stoffmasken ab. Empfohlen werden Schutzmasken mit medizinischen Standards. Doch auch das Tragen einer einfachen Stoffmaske über Nase und Mund kann die Verbreitung von Viren wie Corona reduzieren, wie Mitze, Kosfled, Rode und Wälde (2020)  in einer Studie aufzeigten.

Dabei ist es wichtig, dass Mund und Nase vollständig abgedeckt sind. Auch das Desinfizieren der Hände ist für die Eindämmung entscheidend.

Die Stoffmasken müssen regelmässig gewaschen und von Unreinheiten befreit werden. Um sie vom Coronavirus zu befreien, sollten die Masken einer Hitze von mind. 60° bis 70° Celsius ausgesetzt sein. Ich habe dies mit der Backofen-Methode ausprobiert. Dabei habe ich die Maske in den 70° vorgeheitzen Ofen gelegt und 30 Minuten drin gelassen. Maske jedoch ständig im Auge behalten, da dabei immer eine Brandgefahr besteht. (https://www.schweizer-illustrierte.ch/style/lifestyle/so-reinigt-ihr-eure-stoffmasken-richtig)

Da mir die weissen medizinischen Masken nicht gefallen, habe ich mir eigene Masken aus Stoff angefertigt, welche bei Bedarf mit medizinischen Masken ergänzt werden können. Die Stoffe habe ich mir bei Bastella in Murten besorgt. Dort wurde ich freundlich und kompetent beraten und hatte danach perfekte Materialien für die Masken. Mir ist wichtig, dass auch ein Draht in die Maske eingenäht wird, sodass diese bei der Nase besser sitzt. Um Rosten des Drahtes bei Kontakt mit Wasser vorzubeugen, verwende ich Aluminiumdraht. Für die Befestigung der Maske habe ich ein Gummiband, welches extra für Masken gemacht wurde und sich beim Tragen leicht und angenehm anfühlt.

Die Maske richtig tragen. Das BAG hat dazu ein Video gedreht, worin erklärt wird auf was beim Masken tragen zu achten ist.

So sieht die Form der Masken beim Tragen aus:

Eine Auswahl meiner Masken findet ihr hier:

Bitte beachte immer die neusten Informationen des Bundes.

Bliibet gsunn!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert