Die Resten
Beim aufräumen meines Nähschubladens, fand ich einige Reissverschlüsse die ich mir mal gekauft hatte, und nie benutzt habe. Da ich auch noch einige kleinere Resten Stoff und Kunstleder fand, war der Fall für mich klar, ein neues Schnittmuster muss kreiert werden. Nur was?
Die Idee
Einige Tage darauf kam meine Schwester zu mir. Sie begann in einigen Wochen ihre neue Schule und fragte mich ob ich ihr ein selbstgemachte Etui nähen könnte. Somit wusste ich jetzt auch was aus den Resten Stoff und den Reissverschlüssen wird.
In meiner Vergangenheit, nähte ich ab und an mal ein Etui aus beschichtetem Tischtuchstoff für mich und als Geschenke, welcher relativ günstig war, aber an den Ecken schnell brach. Dies kann ich mit dem Stoff und dem Kunstleder das ich für die Turnbeutel und Taschen benutze vermeiden.
Selbstgemachte Etuis
Somit ging ich an die Arbeit. Noch am selben Abend kreierte ich das Schnittmuster. Am nächsten Morgen schnitt ich dann die verschiedenen Stoffstücke zu, und verbrachte meine Zeit damit zu sehen, welcher Stoff mit welchem Schnittmuster gut aussieht. Auch das nähen machte mir spass und fiel mir leicht. Die fertiggestellten Stücke gefielen mir super und schon kurze Zeit darauf hatte ich die erste Käuferin.
Praktische Stifteverstauer
Ich selbst besitze schon 3 Etuis, einige selber gemacht, damals noch in der Schule oder auch während der Ausbildung zuhause. Sie sind etwas schnell und einfach gemachtes, welches jeder gebrauchen kann. Da ich ein Liebhaber für Füllfedern bin, war mein erstes Etui relativ schnell voll. Dank den vielen Etuis die ich habe und den vielen Stiften, konnte ich meine Stifte gut sortieren. Eines für die Bundstifte, eines für die Uni, und eines für all die schönen Stifte die ich nicht immer brauche.
Etuis sind auch anders gut brauchbar, eine Freundin von mir benutzt es als Necessaire. Ausserdem fragte mich ein Freund für eine grössere Version als ein Geschenk für eine Coiffeuse damit sie ihre Scheren darin verstauen kann. Alles in allem ist das Etui ein tolle und praktische Sache.
Jetzt findet ihr die selbstgemachten Etui in meinem Shop für die Schweiz.